Die Installation zeigt die Zeichen «T0X04»

5×14

Was schreibst Du?

«5×14» ist eine interaktive Installation, welche aus fünf leuchtenden Segment-Buchstaben besteht. Über eine Website erhalten die Besucher*innen jeweils die Kontrolle über einzelne Zeichen. So kann jede und jeder beeinflussen was geschrieben steht.

Die Installation wurde ursprünglich für das St.Galler Festival «Sankt Elektronika» entwickelt, welches aufgrund der COVID-19 Pandemie leider abgesagt wurde. «5x14» konnte als einzige Installation, trotzdem umgesetzt werden und leuchtete während zwei Wochen am Sankt Galler Rathaus.

Im Herbst 2021 konnte die Installation nochmals im Rahmes des Festivals «Light Art Grindelwald» gezeigt werden.

Eine Strassenbahn fährt an der Lichtinstallation vorbei.
Nachtaufnahme der Umgebung des Bahnhof St. Gallen. Die Installation 5x14 leuchtet beim Rathaus und zeigt das Wort «LAURA».
Die Installation zeigt das Wort «TANZE».
Die Lichtinstallation leuchtet in der Dunkelheit und zeigt «HOI.SG» an.
Zwei Besucher benutzen ein Smartphone um einen Buchstaben auf der Installation zu ändern.
Zwei Besucherinnen schauen auf ihr Smartphone vor der Lichtinstallation.
Drei Mockups der Smartphone-Darstellung der Webseite zur Installation 5x14.
Aufnahme von einer Strasse in Richtung des Bahnhof St. Gallen. Die Lichtinstallation 5x14 zeigt in leuchtenden Buchstaben das Wort «ZUERI».

Video: Alex Kälin, Bilder: Lucid