Über Lucid

Wer wir sind

Lucid ist ein hierarchieloses und selbstorganisiertes Kollektiv. Wir sind ein diverses Team, mit unterschiedlichen Hintergründen und Ausbildungen. Uns vereint unsere Neugierde und Begeisterungsfähigkeit, unser Interesse an Technologie, unsere Lust Neues zu Lernen und unsere Freude daran zusammen Erlebnisse zu schaffen. Dabei nutzen wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Kollektiv, sowie die Kollaborationen mit unseren Projektpartner:innen und unserem Netzwerk.

Wir haben festgestellt, dass Hierarchien Motivation und ganzheitliches Denken untergraben und einschränken können. Dem möchten wir aktiv entgegenwirken. Wir sind der Ansicht, dass erst durch Selbstbestimmung im (Arbeits-)Leben gestalterische und persönliche Entfaltung geschehen kann. Wir begegnen unseren Projekt- und Umsetzungspartner:innen auf Augenhöhe und sind stolz auf unsere Arbeit und unser Netzwerk.

Wo wir arbeiten

Seit 2020 haben wir unser Zuhause gleich am Ufer der Sihl an der Lessingstrasse 15 in Zürich. Die alte Fabrik-Halle bietet uns durch ihre Grösse diverse kreative Freiräume und erlaubte es uns die Räumlichkeit nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Direkt unter unserem Büro befindet sich eine grosse Holz- und Metallwerkstatt, die wir gemeinsam mit anderen Menschen aus dem kreativen Ökosystem des Hauses nutzen.

Blick in die Arbeitsplätze
Blick auf das selbstgebaute Sitzungszimmer
Blick auf den Küchen-Tisch an der Steinmauer
Blick in das selbstgebaute Sitzungszimmer
Blick auf die Küche, es wird gerade Kaffee gemacht
Blick auf die Lounge

Atelierplatz gesucht?

Da wir den Platz in der Halle nicht nur für uns alleine beanspruchen, suchen wir immer wieder nach spannenden Menschen, Firmen und Kollektiven, die sich die grosszügigen Räumlichkeiten mit uns teilen wollen. Schau dir unser Inserat an und melde dich bei Interesse unter buero@wearelucid.ch.

Was wir machen

Seit 2015 arbeiten wir an den Schnittstellen von Design, Technologie und Kunst. So realisieren wir interaktive Installationen, Web-Erlebnisse, Workshops oder Animationsfilme.

Wir interessieren uns für unkonventionelle Ideen und Projekte, deren Ausgang und Resultat noch unbestimmt sind. Dafür begeben wir uns gerne als Entdecker:innen auf eine «Reise ins Unbekannte», um das nötige Wissen für die Weiterentwicklung eines Projekts in Erfahrung zu bringen.

Unsere kollektive Erfahrung und unser breites technisches Wissen erlauben es uns – im Austausch mit unseren Projektpartner:innen und unserem Netzwerk – passende Lösungen zu finden und umzusetzen.

Wir verwirklichen unterschiedliche, grosse wie auch kleine Projekte in verschiedenen gesellschaftlichen, kulturellen, institutionellen und wirtschaftlichen Kontexten.

Wir machen Ideen erlebbar.

Wie wir arbeiten

Mit unserem Fokus auf Interaction Design arbeiten wir interdisziplinär in verschiedenen Bereichen der Gestaltung. Unser Aufgabenbereich reicht dabei von der Konzeption bis zur Umsetzung. Wir stehen an diversen Punkten von Prozessen unterstützend oder beratend zur Seite – egal ob es sich um die Frage der Machbarkeit oder die konkrete Umsetzung einer Vision handelt.

Dabei ist es uns wichtig, auf die Bedürfnisse aller Projektbeteiligten einzugehen und stets eine Lösung zu finden, die sich umsetzen und in bestehende Prozesse einbetten lässt. Wir arbeiten am liebsten in Phasen, welche uns ermöglichen, Meilensteine zu definieren und das Projekt Schritt für Schritt zu entwickeln. Dieses strukturierte Vorgehen dient uns als Leitplanke und erlaubt es gleichzeitig, agil zu bleiben und auf Erkenntnisse aus dem Prozess, unerwartete Ereignisse, Möglichkeiten und Ideen zu reagieren.

Wir verstehen uns als lernenden Organismus. Wir sammeln und pflegen unser Wissen kollektiv und dokumentiere unsere Prozesse. So können wir von den Erfahrungen anderer profitieren, Wissen austauschen und gemeinsam daraus lernen.

Für den Austausch und die Reflexion über unsere Arbeit haben wir verschiedene interne und öffentliche Formate geschaffen. Diese Formate helfen uns, unsere kollektive Haltung fortlaufend zu diskutieren und zu schärfen. Unsere Haltung haben wir zudem gebündelt in Form eines kurzen Manifests niedergeschrieben.

Abstrahierte Darstellung der Funktionsweise von Lucid
Das Lucid-Modell – eine abstrahierte Darstellung der Funktionsweise von Lucid.

lucid,
adjective

  1. easily understood; completely intelligible or comprehensible
  2. characterized by clear perception or understanding; rational or sane: showing or having the ability to think clearly, especially in intervals between periods of confusion or insanity.
  3. shining bright or luminous.
  4. clear; pellucid; transparent.
  5. psychology (of a dream) experienced with the dreamer feeling awake, aware of dreaming, and able to control events consciously.