Baumraunen

Installation für «Zauberwald 2016»

Lausche in die Stille des Waldes. Hörst du, wie die Äste sich wiegen, die Blätter rascheln? Kannst du die Bäume hören?

«Baumraunen» ist eine interaktive Licht- und Klanginstallation im Lenzerheidner Zauberwald. Werden die Bäume umarmt, beginnen sie zu raunen und zu strahlen.

Der herantretende Besucher wird durch eine Geschichte aufgefordert verschiedene Bäume zu umarmen. Die Geschichte erzählt von der kleinen Mara, welche täglich ihren Freund, die knorrige Tanne besucht und ihr von ihren Sorgen und Freuden berichtet. Eines Tages tobt ein Unwetter und Mara sucht unter den dichten Ästen ihres Freundes Schutz. Während sie sich an den Baumstamm drückt und bange dem rhythmischen Trommeln des Regens lauscht, hört sie plötzlich eine tiefe Stimme: «Liebe Mara, morgen werde ich gefällt. Wir müssen uns verabschieden. Doch ich werde dir auf meine Weise helfen. Aus mir wird eine prächtige Kutsche gebaut werden, die sich aber nicht rührt. Der Fürst wird demjenigen, dem es gelingt, die Kutsche in Gang zu setzen, eine grosse Belohnung versprechen. In diesem Moment sollst du auf mich zutreten und sagen: Ich bin es, Mara, ich bin zu dir gekommen.» Als sich das Unwetter legt, geht Mara traurig davon. Tatsächlich muss sie am nächsten Tag mitansehen, wie die Holzfäller die letzten Äste ihres Freundes absägen. Es kommt, wie der Baum prophezeite: Als der Fürst verzweifelt eine Belohnung ausspricht, weil sich seine Kutsche nicht bewegt, tritt Mara auf den Schlitten zu und wiederholt den Satz, den ihr ihr Freund vorgetragen hat. Da gleitet die Kutsche endlich über den Schnee. Der Fürst ist beeindruckt und möchte Mara mit Reichtum belohnen. Doch das Mädchen will nichts anderes, als von Zeit zu Zeit ihren Freund zu besuchen. Gerührt von ihrer Bescheidenheit macht der Fürst Mara fortan zu seiner treuen Begleiterin.

Lucid konzipierte, plante und realisierte die Installation.

Zur Zauberwald-Eventseite

Eine Person umarmt einen Baum und die Elektrolumineszenz-Kabel leuchten auf.
Detailaufnahme eines Elektrolumineszenz-Kabels
Verschiedene Personen umarmen einen Baum.
Elektrolumineszenz-Kabel in einem Baum und um den Stamm gewickelt
Ein Kind betrachtet die hinterleuchtete Ausstellungstafel
Kinder umarmen einen Baum.
Verschiedenfarbige Elektrolumineszenz-Kabel in den Bäumen
Eine Person erzählt einer Schar von Kindern die Geschichte der Bäume
Ein Kind, welches gebannt zuhört