Digitaltage Create-Stele

Text-to-Image fürs Volk

Während den Digitaltagen 2022 ermöglichen Aroma & Lucid jeder und jedem ihr eigenes Kunstwerk zu generieren.

Benutzt wird dafür ein «Text to Image Generator». Ein neurales Netzwerk, welches aus Millionen von Bildern gelernt hat, Begriffe mit Objekten zu assoziieren und jetzt Text entgegen nimmt, um daraus wiederum eigene Bilder zu kreieren.

Diese Generatoren sind zur Zeit des Projekts eine neue Errungenschaft und noch alles andere als Einsteiger:innen-freundlich. Lucid hat ein Interface erstellt, welches diese Interaktion stark vereinfacht. Das ist heute keine grosse Sache mehr. Während den Digitaltagen, war es aber noch nicht möglich die Generatoren programmatisch anzusteuern.

Um dieses Problem zu umgehen, wurde eine verrückte Lösung entwickelt: Das Interface schickt die eingegeben Begriffe über einen Telegram-Bot an eine, im Hintergrund agierende, Person. Diese füttert den Generator – wartet auf das Bild und lädt das dann auf einen Server. Das Interface zeigt das generierte Bild darauf automatisch an und löst die nächsten Schritte aus. So konnten die Digitaltage eine solche Erfahrung bieten, bevor sie rein automatisch umsetzbar war.

Ignazio Cassis schaut zu, wie die Stele auf einer Bühne enthüllt wird
An der Eröffnungsfeier, auf dem Bundesplatz in Bern, wurde die Stele enthüllt.
Ignazio Cassis erstellt das erste Kunstwerk
Ignazio Cassis erstellt das erste «KI»-Kunstwerk
Ein Mann steht vor der Stele und lacht jemandem zu.
Die Stele ging mit den Digitaltagen auf Tour. Hier ist sie in Winterthur.
Eine Ältere Dame führt eine Unterhaltung über den Generator
Alle konnten ihr eigenes Kunstwerk kreieren.
Eine Frau hält einen Computer in der Hand
Hinter den Kulissen wurde etwas getrickst.