01 einsteins spind color 1920

Einsteins Spind

An der ETH wurde Einsteins Spind wieder zum Leben erweckt.

Im Rahmen der «ETH Zürich Tours» wurde für einen der bekanntesten Absolventen der ETH Zürich ein aussergewöhnliches Exponat konzipiert. Der ehemalige Spind von Albert Einstein wurde neu zum Leben erweckt, um seine Zeit und sein Schaffen in Zürich zu präsentieren. Beim Blick in den Spind taucht man in die herausragende Welt «Einstein» ein. Dabei erhält man durch Bilder, Texte und Musik Einblicke in sein Privatleben, seine Interessen, seine Überzeugungen und seine Macken. Um daraus ein immersives Erlebnis zu erschaffen, spielen Licht, Musik und Animation abgestimmt auf die Interaktionen der Besucher zusammen. Durch Öffnen der Türe fühlt man sich mit dem warmen Licht der Schreibtischleuchte und Einsteins Lieblingslied – Mozarts «Violin Sonata Allegro Con Spirito», direkt in die damalige Zeit zurückversetzt. Die Fotografien an der Wand offenbaren auf ihrer Rückseite Texte über Einsteins Leben und durch Herausziehen der obersten Schublade, erscheint ein animierter Plattenspieler, welcher das geschichtsträchtige Glaubensbekenntnis von Einstein wiedergibt. Dieses hatte der Physiker und Humanist 1932 in seinen letzten Jahren in Berlin verfasst und bringt sein Streben nach Wahrheit, Menschlichkeit und Frieden auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck.

Neugierig? Den Spind findest du im ETH Hauptgebäude, Stockwerk F.
Hier findest die dazu konzipierte App: «ETH Zürich Tours».

02 einsteins spind 1920
03 einsteins spind 1440
04 einsteins spind 1440
05 einsteins spind 1920

Behind the Scenes

Mit Hilfe von Sensoren und Mikrocontrollern wurden verschiedene Interaktionen in den Spind eingebaut, welche die Besucher durch das Exponat führen. Licht, Musik und Animation untermalen die Stimmung und runden das Erlebnis ab.

06 einsteins spind 1440
07 einsteins spind 1440
08 einsteins spind 1920