Zwei Smartphone-Mockups der Webseite.

Escher Walk

Web-App zum Jubiläum 200 Jahre Alfred Escher

Der «Escher Walk» vermittelt Leben und Wirken des Zürcher Vordenkers Alfred Escher in einem Stadtspaziergang mit digitalem Tourguide. Escher, geboren 1819, war Eisenbahnpionier, Bankengründer und Gestalter der modernen Schweiz. Als Unternehmer und Politiker prägte er Zürichs Entwicklung zum Finanzplatz und Bildungsstandort von internationaler Ausstrahlung. Bis heute ist seine Person in unserem Alltag präsent – beim Abheben von Geld von der Credit Suisse, dem Abschliessen einer Renten-Versicherung bei Swiss Life oder beim Antritt eines Studiums an der ETH. Sein revolutionäres Denken vernetzte die dazumal isolierte Schweiz und ermöglichte unvorstellbare Wagnisse wie den Bau des Gotthardtunnels.

Die multimedialen Inhalte des Stadtspaziergangs wurden von Designstudierenden und Dozierenden der Zürcher Hochschule der Künste gestaltet. Der visuelle Auftritt der Web-App entstand in einem Interaction-Design-Kurs und wurde anschliessend noch bis ins Detail von Lucid verfeinert. Der «Escher Walk» startet im Belvoirpark, in welchem Escher und seine Familie residierten und folgt den Spuren Eschers am See entlang bis hinauf zur ETH. Ein Audioguide führt Interessierte durch die insgesamt 46 Stationen. Ergänzt mit multimedialen Inhalten (Fotos, Videos und Illustrationen) erhält man so Hintergrundinformationen über die schillernde Figur Alfred Escher im Kontext seiner Zeit. Der Tourguide verknüpft an manchen Stationen auch physische Erlebnisse mit den digitalen Inhalten der App. Dabei helfen die genutzten Location Services und der Kompass bei der Suche nach den Stationen. Die Tour dauert knapp 2 Stunden und ist als kostenloses Kultur-Angebot auf escherwalk.ch verfügbar. Lucid hat bei diesem Projekt das Design der Studierenden als Grundlage genommen und in Folge die User Experience und das User Interface überarbeitet.

Collage diverser Screenshots der Webseite.
Zwei Smartphone-Mockups der Webseite.
Animiertes GIF zeigt die Benutzung der Webapplikation.