Ein Mann sitzt auf dem Lügendetektor in der Ausstellung und wird von einer jungen Frau befragt.
© Stapferhaus/Anita Affentranger

Lügendetektor

Wahrheit oder Lüge? Ein interaktives Ausstellungsexponat.

Für die Ausstellung «FAKE. Die ganze Wahrheit» im Stapferhaus hat Lucid einen Lügendetektor entwickelt.

Besucher*innen haben im «Labor für Lügenerkennung» die Möglichkeit sich aktiv an der Wahrheitsfindung zu beteiligen. Ein Gegenüber, welches auf dem Lügendetektor Platz nimmt, kann anhand eines interaktiven Fragebogens «verhört» werden. Besucher*innen können sowohl die Rolle der/des Befragten oder die Position am Verhörpult einnehmen – ein Nervenkitzel für beide Beteiligten sowie andere Zuschauer!

Das Vertrauen der Besucher*innen in ihr Gegenüber wird auf die Probe gestellt. Die Installation soll zudem verschiedene Fragen aufwerfen: Wem kann ich Glauben schenken? Meinem Gegenüber oder einer Maschine? Sind die Antworten des Lügendetektors korrekt oder gelogen? Besucher*innen sollen so zum Nachdenken über Vertrauen und das eigene Wahrheitsempfinden angeregt werden.

04 liedetector 1920
03 liedetector 1920
07 liedetector 1440
08 liedetector 1440

Vom Zahnarztstuhl zum Lügendetektor

Ein ausrangierter Zahnarztstuhl wurde zu einem interakiven Ausstellungsobjekt ausgebaut. Dafür wurde er mit Sensoren (für Herzrhythmus und elektrodermale Aktivität) und der dazugehörigen Elektronik ausgestattet. Die gemessenen Daten können auf einem Touchscreen in Echtzeit abgelesen werden. Der Screen dient gleichzeitig als einfache Benutzerberfläche für den Befragungsablauf.

Das Ausstellungsunikat wurde gemeinsam mit dem Stapferhaus in Betrieb genommen und in enger Absprache unterhalten.

05 liedetector 1920
Bild des Lügendetektors in der Ausstellung.
© Stapferhaus/Anita Affentranger