Hero modcast 1920

Modcast

«Liaison aus Tonaufnahme und Medienmix»

Zusammen mit der Zürcher Hochschule der Künste und sternenbauer GmbH entstand ein neues Format welches einem Podcast ähnelt, zugleich aber Gefäss für verschiedenste zeitgesteuerte Medieninhalte ist.

Das Skelett bildet, wie im traditionellen Podcast, ein Gespräch. Zeitgleich wie Charlotte Axelsson (E-Learning ZHdK) und die jeweiligen Interview-Gäste von einem Thema zum nächsten gleiten, stellen sich aber auch weitere relevante Medien in den Vordergrund. So werden Erzählungen durch Fotos begleitet, im richtigen Moment Videos und Artikel eingeblendet, oder auf Kollaborationsflächen zum Diskurs eingeladen. Wird eine Web-Site oder Applikation besprochen ist diese vollumfänglich verfügbar und kann, ohne Umweg, selbst getestet und erforscht werden.

Lucid hat sich für diesen ersten Prototypen vor allem mit der Konzeption und einem ersten Design auseinandergesetzt. Visuelle Feinschliffe und Gerätekompatibilität folgen.

Modcast overview v2

Ein Player für alles.

Das Vorhaben verschiedenste Medien in einem einzigen Gefäss zu vereinen birgt Tücken und Herausforderungen. Während des iterativen Designprozesses wurden dabei diverse Varianten evaluiert.

Die Ansprüche lagen unter anderem darin, dem Modcast zwar eine eigene Identität zu verleihen, dabei aber eine Verwandtschaft zu bestehenden Tools der ZHdK, wie ella.zhkd.ch, beizubehalten. Durch die Anwendung von Best-Practices und der Entwicklung eines minimalen Designs soll eine vertraute Player-Umgebung entstehen.

Modcast variants v2

Version 1.0

Nach dieser ersten Phase ist natürlich noch nicht das ganze Potential der entstandenen Ideen und Designvarianten ausgeschöpft. Der funktionierende Prototyp dient nun dazu weiteres Feedback der EditorInnen und BenutzerInnen einzuholen, um dieses dann in die finale Plattform einfliessen zu lassen.

Neben verschiedenen Optimierungen sind auch weitere Funktionen geplant; unter anderem der «Freie-Modus» welcher es ermöglicht mit Hilfe einer zweigeteilten Ansicht zu früheren Inhalten zurückzuspringen ohne den Modcast zu unterbrechen oder die aktuelle Position zu verlieren.

Modcast multiscreen v2
Modcast backend