Übersicht interaktiver Sitzplan Kantonsrat

Sitzplan Kantonsrat Zürich

180 Kantonsratsmitglieder sitzen im Ratssaal an 180 Tischen. Doch wer sitzt wo? Eine interaktive Übersicht.

Lucid entwickelte – als weiteres Feature der Neuentwicklung der Webseite des Kantonsrates – einen interaktiven Sitzplan, der sich responsive an die Zoomstufe anpasst. Schliesslich sind Daten erst dann hilfreich, wenn Sie in geeigneter Form präsentiert werden. Eine Excel-Tabelle mit allen Mitgliedern hat seine Daseinsberechtigung, ebenfalls ein PDF des Sitzplans. Im Browser jedoch wäre damit das Potential noch lange nicht ausgeschöpft! Dank des neuen Sitzplans kann man als Besucher:in innert kürzester Zeit erfahren, wie die Geschlechterzusammensetzung einer Partei aussieht, welchem Alter die meisten Mitglieder einer Fraktion angehören oder wer welcher Kommission angehört. Am besten hier gleich selbst ausprobieren.

Interaktion und Aktualität öffentlicher Daten

Um den sich stetig ändernden und komplexen Sitzplan des Kantonsrats zugänglich und interaktiv erlebbar zu machen, wurde die Web-Implementation von Lucid konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt.

Durch die Einführung eines intuitiv bedienbaren Filters und der Möglichkeit sich per Zoom frei im Sitzplan zu bewegen, wird es Besucher:innen, Mitgliedern und Mitarbeitenden ermöglicht, die wichtigsten und aktuellsten Sitzinformationen schnell und übersichtlich abzurufen.

Zoom interaktiver Sitzplan Kantonsrat
Übersicht interaktiver Sitzplan Kantonsrat
Filterung interaktiver Sitzplan Kantonsrat

Mitglieder im Fokus

Durch klicken auf einen Sitz öffnet sich die Tür zu den wichtigsten Eckdaten des jeweiligen Mitglieds und rückt so die Persönlichkeiten in den Mittelpunkt. Und ab einer genügend hohen Zoomstufe, werden bereits kleine Vorschaubilder der Portraits angezeigt, so dass man als Besucher:in möglichst schnell fündig wird.

Daten und Prozess

Die öffentlichen Daten des Sitzplans und deren Mitglieder werden über eine kantonale Schnittstelle automatisch in den Sitzplan integriert und aktualisiert.

Zur Bedienungsfreundlichkeit und Interaktion wurden im Prozess der Umsetzung verschiedene Lösung evaluiert, um das Beste aller Möglichkeiten und Features zu kombinieren. Unter anderem auch aus bestehenden digitalen Sitzplänen wie zum Beispiel dem des Nationalrats oder des grossen Rates des Kantons Basel-Stadt.