Totale Ansicht der Installation «Zurich Reimagined» in der Photobastei.

Zurich Reimagined

Wie stellst du dir die Zukunft der Stadt Zürich vor?

Die interaktive und partizipative Installation «Zurich Reimagined» erlaubte es Besucher:innen ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen der Stadt Zürich zu erträumen. Mithilfe eines intuitiven Interfaces, dem Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und den durch das Publikum justierten Parametern wurden Zukunftsbilder bekannter Orte der Stadt generiert.

Die Installation war Teil der, von For One Red initiierten, gleichnamigen Ausstellung «Zurich Reimagined» in der Photobastei. Wir bespielten einen der Galerieräume mit dem interaktiven Exponat. Es bestand aus einem grossen Hauptbildschirm mit dem physischen Bedienungs-Interface und sieben kleineren Screens auf welchen die partizipativen Zukunftsvisionen ausgestellt wurden. Mithilfe des Interfaces hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, einen bekannten Ort in der Stadt auszuwählen und für diesen, basierend auf verschiedenen zufällig zugeteilten anpassbaren Parametern, ein Zukunftsbild erstellen zu lassen. Unmittelbar wurde das AI-generierte Ergebnis berechnet und anschliessend in der Galerie präsentiert. Entstanden sind überraschende, unerwartete und einzigartige Bilder, welche die Besucher:innen jedes Mal aufs Neue verzauberten.

Die Ausstellung fand vom 26. Oktober bis 05. November 2023 in der Photobastei statt und entstanden sind über 400 einzigartige Zukunftsbilder, welche in einer Onlinegalerie zugänglich sind.

Die Interaktionsbox wird bedient.
Über die Schulter Blick auf den Hauptbildschirm.
Ein Besucher wartet darauf, dass sein Bild generiert wird. Er steht vor dem grossen Bildschirm mit den Händen auf der Interaktionsbox.
Der Hauptbildschirm mit einem generierten Bild des Letten.
Drei kleine Screens mit den generierten Bildern.

Onlinegalerie

Die individuell angefertigten Zukunftsbilder von Zürich wurden auf sieben Bildschirmen in der Ausstellung präsentiert und fanden zudem ihren Platz in einem dauerhaft zugänglichen Ausstellungsarchiv, welches als digitales Gedächtnis und Inspirationsquelle für künftige Projekte dient.

Ein AI-generiertes Bild des Niederdorf
Ein AI-generiertes Bild des Letten
Ein AI-generiertes Bild des Grossmünsters
Ein AI-generiertes Bild der Bahnhofstrasse
Ein AI-generiertes Bild der Langstrasse
Ein AI-generiertes Bild des Prime Towers
Ein AI-generiertes Bild des Limmatquai
Ein AI-generiertes Bild der Bahnhofstrasse
Ein AI-generiertes Bild des Prime Towers
Ein AI-generiertes Bild des Grossmünsters
Ein AI-generiertes Bild der Bahnhofstrasse
Ein AI-generiertes Bild des Limmatquai

Video: Alex Kälin, Bilder: Lucid